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Visualisierung Corner82: bloomimages

Decathlon zieht in den ehemaligen Leverkusener Kaufhof

Decathlon setzt sein Wachstum in Deutschland fort und eröffnet eine neue Filiale direkt in der Leverkusener Innenstadt. Die neue Filiale des globalen Multisportspezialisten wird im ehemaligen Kaufhof-Gebäude in der Fußgängerzone am Wiesdorfer Platz angesiedelt sein. Decathlon wird voraussichtlich Anfang Dezember 2025 auf einer Verkaufsfläche von 2.700 Quadratmetern in der 1. Etage nebst einem Außenbereich mit 700 Quadratmetern eröffnen. Mit der Neuanmietung endet für Decathlon die lange Suche nach einem geeigneten Standort in Leverkusen.

Das ehemalige Kaufhof-Gebäude mit einer Gesamtfläche von knapp 20.500 Quadratmetern wurde Mitte November 2023 durch die städtische Stadtteilentwicklungs- und Projektgesellschaft Wiesdorf/Manfort (SEPG) erworben. In den kommenden Monaten werden die Flächen in dem „Corner82“ getauftem Projekt auf die Bedürfnisse der neuen Mieter angepasst. „Die Ansiedlung des ersten neuen Mieters im ehemaligen Kaufhof-Gebäude ist ein äußerst positives Signal für die Belebung unserer Innenstadt“, berichtet der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Leverkusen, Markus Märtens. „Wir hoffen, dass dieser Schritt eine Sogwirkung entfaltet und weitere Unternehmen ermutigt, sich hier anzusiedeln. Die zentrale Lage Leverkusens macht unsere Stadt auch für Einkäufer aus dem Umland attraktiv und stärkt unsere Position als lebendiger Handels- und Wirtschaftsstandort.“

Für Decathlon ist die Neueröffnung in Leverkusen Teil einer großangelegten Expansionsoffensive. Über 60 neue Filialen will der französischen Sportartikelhändler bis Ende 2027 in Deutschland eröffnen. Geplant sei, bis zu 100 Millionen Euro in die Neueröffnungen und die Modernisierung bestehender Geschäfte zu investieren. Neben den bekannten Multistores mit Verkaufsflächen zwischen 1.800 und 8.000 Quadratmetern will Decathlon künftig auch Stores mit kleineren Verkaufsflächen von 500 bis 1.500 Quadratmetern in beliebten Einkaufszentren und Fußgängerzonen in den Innenstädten etablieren. „Wir wollen in den Top 15 Fußgängerzonen in Deutschland vertreten sein, damit unsere Kund:innen Decathlon in ihren Alltag integrieren können“, sagt Stefan Kaiser, Director Real Estate bei Decathlon Deutschland.