Decathlon setzt Expansion mit zwei neuen Filialen in Nürnberg fort
Decathlon, einer der weltweit führenden Multisportspezialisten, verstärkt seine Präsenz in der Metropolregion Nürnberg mit gleich zwei neuen Standorten. Ende 2025 eröffnet das Unternehmen eine Filiale im traditionsreichen Wöhrl-Haus am Ludwigsplatz in der Nürnberger Innenstadt. Im Frühjahr 2026 folgt ein weiterer großflächiger Store im stark frequentierten Franken-Center im Nürnberger Süden.
„Nürnberg ist für uns ein zentraler Expansionsstandort in Bayern. Mit je einer Filiale in direkter Innenstadtlage und im Süden der Stadt schaffen wir gleich zwei neue Anlaufstellen für Sportbegeisterte – und rücken deutlich näher an unsere Kund:innen“, so Stefan Kaiser, Director Real Estate bei Decathlon Deutschland.
Die Entscheidung für zwei Standorte in einer Stadt unterstreicht die strategische Bedeutung Nürnbergs: Als zweitgrößte Stadt Bayerns mit über einer halben Million Einwohnern und hoher sportlicher Affinität bietet die Metropolregion ein enormes Wachstumspotenzial. Bisher war Decathlon lediglich im benachbarten Fürth vertreten und hat aktuell 13 Filialen im Bundesland. Mit der Erschließung des innerstädtischen Ludwigsplatzes und des südlich gelegenen Franken-Centers wird die regionale Erreichbarkeit von Decathlon deutlich gestärkt.
Rund 2.900 Quadratmeter Verkaufsfläche im Wöhrl-Haus am Ludwigsplatz
Die erste Neueröffnung ist für Ende 2025 geplant: Inmitten einer der prominentesten Handelslagen Bayerns bezieht Decathlon rund 2.900 Quadratmeter im Untergeschoss des Wöhrl-Stammhauses. Die neue Fläche ergänzt das bestehende Angebot des Modehauses auf insgesamt 30.000 Quadratmetern.
„Die hohe Passantenfrequenz am Ludwigsplatz, die Strahlkraft des Hauses Wöhrl und unsere enge Partnerschaft mit einem regional tief verwurzelten Modehändler ermöglichen es uns, noch mehr Menschen für Sport zu begeistern – direkt im Herzen der Stadt“, so Steffen Böhm, Expansionsverantwortlicher bei Decathlon Deutschland.
Die Eröffnung ist Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Decathlon, dem Vermieter Tetris sowie der Rudolf Wöhrl SE. Ziel ist es, Mode und Sport zu verbinden – für ein vielfältiges und urbanes Einkaufserlebnis.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Decathlon. Die Verbindung von Mode und Sport ist für uns ein spannender Schritt in der Weiterentwicklung unseres Stammhauses“, so Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl SE.
Über 3.000 Quadratmeter Verkaufsfläche im Franken-Center
Im Frühjahr 2026 folgt die Eröffnung der zweiten neuen Filiale im Franken-Center in Nürnberg-Langwasser. Auf rund 3.060 Quadratmetern Verkaufsfläche (insgesamt ca. 3.800 Quadratmeter) entsteht im stark frequentierten ECE-Einkaufszentrum ein weiterer Vollsortiment-Standort mit regional abgestimmtem Angebot. Der Standort ist Teil einer engen Partnerschaft mit der ECE-Gruppe, mit der Decathlon deutschlandweit erfolgreich zusammenarbeitet.
„Mit dem Franken-Center schaffen wir einen starken Standort im Nürnberger Süden – nah an unseren Kund:innen und mit optimaler Erreichbarkeit für ein großes Einzugsgebiet. Unser Dank gilt auch der ECE für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Niklas Ployer, Expansionsverantwortlicher bei Decathlon Deutschland.
Decathlons Expansionspläne
Die zwei neuen Standorte in Nürnberg sind Teil eines umfassenden Expansionsplans. Decathlon will bis 2027 in Neueröffnungen, als auch in die Modernisierung der bestehenden Standorte investieren. Insgesamt plant der Sportriese sein Filialnetz in den nächsten drei Jahren auf bis zu 150 Filialen aufzustocken, davon sind 60 Neueröffnungen geplant.
Wöhrl-Haus am Ludwigsplatz